© Heike Opitz

MTB-Burgenfahrt als Saisonauftakt

Nachdem die Saisoneröffnung im letzten Jahr aufgrund des miserablen Wetters ins Wasser gefallen und sich alle angemeldeten Biker in die Saunen der Umgebung verkrümelt hatten, war 2024 perfekt dafür. Sommerliche 25 Grad Celsius, blauer Himmel, weiße Wolken, Frühlingsgrün mit rapsgelb gemischt - ein Traum!

Für die MTBler von Erfurt Alpin ging es zum Auftakt 2024 einmal rund um die Drei Gleichen, eine geschichtsträchtige Gegend, die auch landschaftlich einiges zu bieten hat.

Auf guten Trails (Apfelstädt-Trail!), führte die Tour in Richtung Mühlberg, dem ältesten Dorf Thüringens. Neben der Eisdiele befindet sich der Spring, eine optisch einwandfreie Karstquelle, die manche Erfurter noch nicht kannten. Über die Schlossleite an der Mühlburg trailte es sich wunderschön in Richtung Wachsenburg.

Zu deren Füßen der zauberhafte Märchenwald mit seinen dicken knorrigen Bäumen. Durch die geologisch wertvolle Gegend trudelte die 8 Köpfe starke Gruppe an der Salzquelle von Sülzenbrücken vorbei wieder in Richtung Ausgangspunkt nach Neudietendorf. Am Ende standen 33 km und 400 Höhenmeter auf dem Zähler.

Und hier via Komoot die Tour zum nachradeln: