© Werner Bettermann

Klettern im Harzer Granit

Mit einer kleinen Gruppe von fünf Leuten ging es Mitte Mai an den Harzer Granit. Der erste Tag: Die Marienwand im Okertal. Rund um den Felsen steht ein alter Laubwald, fast wie eine Oase im sonst so kahlem Harz. Nach einer spielerischen Erwärmung mit Hacky Sacks gab es eine Einführung in mobile Sicherungsmittel.

Als erste Routen des Tages haben wir uns "Riss" (UIAA 3-) und "Direkter Südostgrad" (UIAA 4+) am Vorturm der Marienwand angeschaut. Eine super Möglichkeit, um sich an den Granit zu gewöhnen.
Wer wollte, konnte das Legen unserer brandneuen Keile und Friends, im Top Rope gesichert, ausprobieren. Anschließend ging es noch direkt an die Marienwand, wo sich die Gruppe gemeinschaftlich an "Gecko Alive" (UIAA 7-) versuchte - wunderschöne Plattenkletterei!

Den Abend ließen wir dann bei einer leckeren Pizza und netten Gesprächen auf dem Zeltplatz ausklingen.

Den zweiten Tag haben wir dazu genutzt, uns den Eschwegefels anzuschauen. Die eindrucksvolle Felsstruktur hat Routen bis UIAA 9 zu bieten. Nach den Anstrengungen des Vortags haben wir uns dann aber doch dafür entschieden, die schweren Touren für ein anderes Mal übrig zu lassen.

In den Genusstouren (UIAA 3-5) konnte man schöne Risskletterei ausprobieren und die Nutzung von mobilen Sicherungsmitteln weiter üben. Bei dem ein oder anderen wurde aus "Wir müssen etwas früher gehen..." das berühmte "Eine letzte Route geht noch...".

Gegen 16 Uhr wurde das letzte mal umgebaut und der Heimweg nach Erfurt angetreten.

Danke an alle die mit dabei waren - insbesondere natürlich an Werner für das Organisieren des Ausflugs und Weitergeben seines Wissens!

Bericht: Lars Hinneburg   Fotos: Werner Bettermann