© Chris Ulber

Klettern für Kinder aus der Ukraine

Seit April dieses Jahres sind ja viele Flüchtlinge aus der Ukraine nach Erfurt gekommen, also auch viele Kinder. Chris Ulber und Beate Derer hatten auch eine Familie aus Mykolayiv bei sich aufgenommen und ganz unmittelbar erfahren, wie es den Leuten geht. Zum Beispiel Nikita, den 17 jährigen Studenten. Der musste dann auch zeitnah seine ersten Erfahrungen in der Kletterhalle Nordwand machen. Das brachte Chris und den Vorstand auf die Idee, auch für andere ukrainische Kinder die Möglichkeit zu schaffen, was Tolles in ihrer Freizeit anzustellen.

Die Klettertrainer waren sofort dabei, mit Andy von der Kletterhalle wurden die Trainingszeiten und die Preise abgestimmt, Vereinsmitglieder haben sich mit Spenden beteiligt, um die Eintrittsgelder zu bezahlen.

Auch der Hauptverband des DAV und das DRK hat Gelder für dieses Projekt bereitgestellt..

Am 4. April 2022  gab es den Startschuss für das Projekt von Erfurt Alpin. Mittlerweile hat sich ein fester Stamm von Trainern und Betreuern gebildet, auch zwei ukrainische Studenten sind dabei, wenn es montags von 15.00 bis 17.00 Uhr in die Wand zum Bouldern und Klettern geht, die Kletterregeln wurden ins ukrainische übersetzt.

Durch die finanziellen Zuwendungen konnte das Training auch in den Ferien (hier herrschte besonders großer Andrang) und mittlerweile im neuen Schuljahr fortgeführt werden.

Es besteht aber immer noch Bedarf an Betreuern, denn immer wieder kommen neue ukrainische Kinder, die sich bei uns im Bouldern und Klettern ausprobieren wollen.

Deshalb haben wir vom Verein vor, das Angebot weiterhin aufrecht zu erhalten.

Bericht: Heike Opitz - Fotos: Chris Ulber