© Chris Ulber

Jugendkletterfahrt nach Tisá (Böhm. Schweiz)

Montag: Kurz nach 8 Uhr sind wir - 7 Jugendliche, Chris und Werner - gestartet. Als erstes sind wir zur Kammnitz Klamm gefahren. Dort sind wir durch einen Herbstwald an einem Zulauf der Elbe entlang zu dem Restaurant gewandert, in dem wir Mittag gegessen haben. Auf dem Weg lag auch eine Ruine, an der wir schon mal ein bisschen bouldern konnten. Nach dem Mittagessen haben wir unsere Sachen umgepackt und Wasser und Essen für die nächsten 24 Stunden eingepackt, dann sind wir losgelaufen Richtung Boofe. Auf dem Weg haben wir noch den Wachturm, eine ehemalige Raubritterburg auf dem Saupenstein, und das kleine Prebischtor mitgenommen. Ein Teil des Waldes, durch den wir gelaufen sind, war verbrannt. Auf einem versteckten Pfad kamen wir zur Boofe. Die Boofe war riesig: 38 Meter. In der Mitte tropfte Wasser von der Decke, das wir in unseren Gefäßen auffangen konnten. Bis es dunkel wurde, haben wir Holz gesammelt und ein Feuer gemacht, auf dem wir uns dann Würstchen grillen konnten.

Dienstag: Wir hatten alle ganz gut geschlafen, nur der leicht abschüssige Boden hatte uns etwas zusammengedrängt. Zum Frühstück gab es Müsli mit heißem Wasser und Milchpulver. Nachdem wir von der Boofe zurück waren, ging es zur Stelzighöhle; es dauerte einen Moment, bis wir den Eingang gefunden hatten, aber dann stiegen wir durch die Hohe Kammer, zwei Kamine und zwei kleine Kammern in den Sandraum ab, wo wir uns ins Höhlenbuch eingetragen haben. Als wir aus der Höhle kamen, erwartete uns tropisches Klima; der angekündigte Regen hatte sich abgeregnet, während wir in der Höhle waren. Vor der Höhle dann haben wir Brot, Äpfel und Kekse gepicknickt. Auf dem Rückweg fanden wir noch Massen von Pilzen. Danach sind wir auf den Campingplatz gefahren, wo wir als erstes Holz gesammelt haben. Nachdem wir das Feuer angezündet hatten, haben wir Abendbrot gegessen und eine Nachtwanderung durch die Tisaer Wände mit Stirnlampe gemacht.

Mittwoch: Zum Frühstück gab es die Pilze, die wir am Dienstag gefunden hatten, mit Rührei oder Schoko-Müsli. Als nächstes ging es zum Klettern zum Frosch in die Tisaer Wände. Dort waren wir dann den ganzen Tag mit Unterbrechung für das Mittagessen: es gab Linsensuppe mit Zwiebeln. Nach dem Mittag haben Luca und Yannick mit Sprüngen und Überfällen angefangen. Am Abend waren wir noch im See baden und danach haben wir uns in der Dorfkneipe aufgewärmt. Dort haben wir dann auch noch Tischkicker und Billard gespielt.

Donnerstag: Wir wurden erst halb elf geweckt, da es draußen kalt, neblig und stürmisch war. Nach dem Frühstück, Schokomüsli, haben wir erstmal Verstecken am Afrika-Turm in den Tisaer Wänden gespielt. Hinterher hat Luca noch einen besonders spektakulären Sprung, Pfingstsprung 3  auf den Felsen die Mumie,  gemacht. Dann haben wir noch Nudeln mit Tomatensauce gegessen und unsere Sachen gepackt.

Vielen Dank an Chris und Werner!

Bericht: Amos Wolf           Fotos: Chris Ulber